Werbung – Rezension Kosmos-Naturführer für unterwegs von Frank Hecker, Katrin Hecker

 

Heute mal ein Blick in die Natur, gerade an einem schönen sonnigen Herbsttag eine wunderschöne Idee.

  • Taschenbuch: 368 Seiten
  • Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 6 (2. Januar 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783440152553
  • ISBN-13: 978-3440152553
  • ASIN: 3440152553
  • Größe und/oder Gewicht: 10,8 x 2,6 x 18,1 cm
  • Link zu Amazon

 

Da wir uns gerne in der Natur aufhalten und dabei auch über den Tellerrand schauen möchten, haben wir uns für diesen Naturführer für unterwegs entschieden, zumal sich die darin behandelte Bandbreite nicht nur auf das Tierreich, sondern ebenfalls auf weitere Gebiete bezieht.

Die Größe ist für unterwegs passend, nicht zu groß um es nicht mitführen zu können und mit vielen Inforationen.
Schon die optische Aufmachung der Hülle ist gelungen. Diese wird im Inneren so fortgeführt, hier wird zu jedem Tier, jeder Pflanze oder Pilz mindestens ein aussagekräftiges Foto (über 800 Abbildungen insgesamt) geliefert. Es gibt verschiedene Arten von Fotos, welche zum Erkennen der auffälligen Tiere und Pflanzen relevant sind. Ebenso werden bei den Bäumen die Blüten nochmals deutlich gezeigt.

Der Aufbau beginnt mit einigen Erläuterungen zum Buch bevor es in die einzelnen Themenbereiche übergeht. Diese sind unterteilt in: Lebensraum Wald, Wald und Wiese, Siedlungsbereich, Gewässer, Berge, Küste und den beiden Extras Tierspuren und Giftpflanzen. Bei den Lebensräumen werden die gleichen Symbole für die Aufteilung genutzt: Pilze, Farnpflanzen, Algen, Blumen, Bäume und Sträucher, Wirbellose, Fische, Amphibien und Reptilien, Vögel und Säugetiere. Dadurch können schnell die entsprechend gesuchten Tiere und Pflanzen gefunden werden. Die Texte gehen auf die Merkmale, Vorkommen und Wissenswertes ein, manchmal ein wenig mehr, aber immer eine gute Grundlage zum Einordnen.

Am Ende gibt es noch ein Register mit allen Tieren und Pflanzen.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch mit vielfältigen Informationen und nicht zu groß um es mitzunehmen, dafür fünf Sterne.

Als Amazon-Partner bekomme ich für jeden Kauf über einen meiner Links einen kleinen Beitrag. Vielen Dank für die Unterstützung meines Blogs.

 

Werbeanzeigen

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s