Werbung – Rezension: Kulturwandel Wie Führungskräfte mit Arbeitssicherheit Unternehmen zu Spitzenleistungen führen von Stefan Bartel

Gebundene Ausgabe: 331 Seiten

Verlag: Wiley-VCH; Auflage: 1. (8. März 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 352750897X

ISBN-13: 978-3527508976

Größe und/oder Gewicht: 14,9 x 2,7 x 21,8 cm

Ich lese gerne öfters Fachbücher, ob sie nun direkt mit meinem persönlichen Aufgabengebiet zu tun haben oder nur teilweise ist dabei unerheblich. Egal wie das Thema heißt, in den meisten Fällen kann ich mir einiges aus diesen Büchern herausziehen. Hier wird das Thema Arbeitssicherheit betrachtet, was jeden Arbeitnehmer betrifft.

Ich habe die Arbeitssicherheit immer als gesetzliche Vorschrift gesehen, was sich nach diesem Buch geändert hat. Der Autor vermittelt mit eindringlichen Worten die Wichtigkeit der Arbeitssicherheit in Bezug auf die Unternehmenskultur und den wirtschaftlichen Erfolg.

Das Buch ist in insgesamt vierzehn Kapitel aufgeteilt mit knapp über 330 Seiten und bietet so eine Reihe an Informationen. Der Autor erklärt hier was die Arbeitssicherheit mit der Unternehmenskultur zu tun hat und erläutert dann, wie beides zusammen spielt. Im Laufe des Buches gibt es konkrete Beispiele und eine Vielzahl an Methoden auf dem Weg zum nahezu unfallfreien Unternehmen. Unterstützt werden die Thesen von Statistiken und Schaubildern, die das Thema veranschaulichen. Am Ende des Buches gibt es eine Zusammenfassung, die nochmals die wichtigsten Punkte ins Gedächtnis ruft, bevor es einige Leitfäden für die praktische Umsetzung gibt.

Der Autor Stefan Bartel hat schon einige Bücher veröffentlicht die für Führungskräfte gedacht sind, aber wie dieses für alle Arbeitnehmer sinnvoll ist. So führt er mit einem gewissen Anspruch durch dieses Thema, dennoch lässt sich das Buch aufgrund des angenehmen Schreibstils und der vielen praktischen Beispiele schnell lesen. Er macht das mit möglichst wenigen Fachbegriffen, bzw. erläutert diese stets, so dass selbst fachfremde Personen das Buch ohne großen Aufwand verstehen können.

Fazit: Ein Fachbuch das alle Arbeitnehmer betrifft und mich überzeugt bzw. die Augen geöffnet hat, dass hinter der Arbeitssicherheit deutlich mehr steckt. Für mich ist es eine Pflichtlektüre für jeden sogenannten Sicherheitsbeauftragten. Eine absolute Kaufempfehlung und fünf Sterne dafür.

  • Als Amazon-Partner bekomme ich für jeden Kauf über einen meiner Links einen kleinen Beitrag. Vielen Dank für die Unterstützung meines Blogs.
  • https://amzn.to/2OSI4Vv
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s