Werbung – Rezension: Erben und vererben für Dummies von Karl-Heinz Belser

Und noch einmal ein Sachbuch.

Taschenbuch: 336 Seiten

Verlag: Wiley-VCH; Auflage: 2. (12. September 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3527715428

ISBN-13: 978-3527715428 Größe und/oder Gewicht: 17,9 x 2 x 23,9 cm

Ein Thema das zum Leben gehört und mit dem sich eine gewisse Beschäftigung lohnen kann. Schöner wäre es natürlich sich nicht mit dem Thema befassen zu müssen, aber der Gedanke „Nach mir die Sintflut“ bringt hier wenig.

Das Buch beginnt mit den Schummelseiten, die einen Überblick darstellen und zum Heraustrennen und als Arbeitsgrundlage dienen. Hier empfinde ich den Namen nicht ganz passend, dieser wurde im Rahmen der Serie zwar immer benutzt, dennoch gefällt er mir nicht.

Danach geht es in sechs Teilen mit insgesamt 29 Kapiteln weiter in denen alles Wissenswerte in einfachen Worten erklärt wird. Am Ende gibt es noch einen Anhang mit dem Stichwortverzeichnis.

Es wird in diesem Buch alles erklärt was zu(m) Erben, Vererben, Schenkungen und ganz vieles mehr benötigt wird. Der Autor schreibt selbst, dass die jeweiligen Kapitel bei Bedarf einzeln zu betrachten sind und nicht im Kontext mit anderen Kapiteln stehen, soweit es nicht explizit vermerkt ist. In diesem Punkt stimme ich dem Autor komplett zu, die meistens Kapitel sind erst einmal nicht relevant, können jedoch noch relevant und dann gelesen werden. Das Buch ist sicherlich nicht abschließend, reicht für die ersten Schritte vollkommen aus.

Ich fühle mich für meine persönlichen gut beraten und deswegen gebe ich dem Buch fünf Sterne.

Link zu Amazon

Als Amazon-Partner bekomme ich für jeden Kauf über einen meiner Links einen kleinen Beitrag. Vielen Dank für die Unterstützung meines Blogs.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s