Vinyl-Single Das Licht der Welt von Gisbert zu Knyphausen

Bereits das erste Album von Gisbert zu Knyphausen hat mich in den Bann gezogen. Egal ob die Texte oder die Melodien, hier hat schon vieles gepasst und „Sommertag“ gehört bis zum heutigen Tag zu meinem Lieblingsliedern.

Die hier vorliegende Vinyl Single stammt aus dem Soundtrack zur Neuverfilmung des Serienklassikers „Timm Thaler“.

Gisbert zu Knyphausen liefert zu einer eingängigen und leichten Melodie einen tiefgründigen Text, der das Leben mit positiven Worten beschreibt und einfach auf den Punkt bringt. Es gibt eine akustisch klingende Version auf der A-Seite und die Bandversion, die immer noch spartanisch wirkt.

Klanglich wirkt die Single auf der Höhe der Zeit und schon beim leichten Knistern am Anfang habe ich Gänsehaut bekommen, die sich bis zum Ende nicht mehr gelegt hat. Weiterhin liegt noch ein MP3-Code für den Download bei, der den klanglichen Unterschied deutlich macht.

Fazit: Eine Vinylsingle die mich vollkommen überzeugt hat. Die schöne Melodie wird von dem genialen Text übertrumpft, dafür fünf Sterne von mir.

Advertisements